Astrid Lindgrens Schweden

astrid_lindgren_Cover

Ein Reiseführer für die ganze Familie. Dieses Buch macht Lust auf Schweden wie auch auf die Lindgren-Bücher: Die Leser reisen auf den Spuren Astrid Lindgrens, von deren Geburtshaus bei der südschwedischen Kleinstadt Vimmerby bis hin zur Villa Kunterbunt auf der Insel Gotland.

Bullerbü, Michels Katthult, Lönneberga – alle diese Orte kennt man aus den Büchern der schwedischen Schriftstellerin. Natürlich sind diese Namen der Fantasie der Autorin entsprungen, doch gibt es in Schweden Orte, die sie inspirierten oder die als Schauplätze für Verfilmungen dienten. Dieses Reisehandbuch ist der optimale Begleiter bei der Entdeckung jener Orte. Mit zahlreichen praktischen Reisetipps:

  • Familientaugliche Touren und Rundwege
  • Aktuelle Adressen, Öffnungszeiten und Preise
  • Informationen zur Anreise
  • Tipps zu Essen und Einkaufen
  • Übernachtungsmöglichkeiten, die auch für Familien mit Kindern erschwinglich sind
  • Detaillierte Ortspläne und Karten
  • 20 Seiten zu Stockholm.

Der Reiseführer ist geografisch übersichtlich gegliedert, in zahlreichen Gesprächen mit der Familie der Autorin wie auch mit Fachleuten gründlich recherchiert und wird abgerundet durch biografische Angaben zu Astrid Lindgren sowie einem Glossar zu Büchern, Filmen und Filmschauplätzen.

ISBN: 978-3-8317-3021-6

240 Seiten

Über 150 Fotos, detaillierte Karten und Stadtpläne
6., neu bearbeitete und komplett aktualisierte Auflage 2018

Reise Know-How Verlag, Bielefeld

1. Auflage, erschienen bei Oetinger 2006:

Cover Wo ist Bullerbue?

Aus der Einführung von Astrid Lindgrens Tochter Karin Nyman. Die ganze Einführung können Sie beim Blick ins Buch auf Seite 8 lesen.

11.3.2006

Schon nach wenigen Seiten dieses Buches wird klar: Sabine und Wolfram Schwieder ist ein großartiger Reiseführer gelungen, mit dem man auch vom heimischen Sofa aus durch Astrid Lindgrens Welt reisen kann. Viele Fotos – hervorragend ergänzt durch Illustrationen und Zitate aus den Original-Büchern ergeben zudem ein hinreißendes Layout. Kinder und Eltern werden schon beim Blättern viel Interessantes entdecken – und die Glücklichen, die tatsächlich zu Pippi & Co reisen, finden außerdem praktische Informationen zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen, Anfahrts-Hinweise und Übernachtungstipps. Achja – und wo liegt nun Bullerbü? Einen Ort namens Bullerbü gibt es nicht. Aber in Sevedstorp stehen drei ochsenblutrote Häuser ganz dicht beieinander. Das muss Bullerbü sein – und tatsächlich ist Astrid Lindgrens Vater hier aufgewachsen, und Lasse Hallström hat seine legendären Bullerbü-Filme hier gedreht. Den Südhof kann man sogar als Ferienhaus mieten und im Garten des Mittelhofes dürfen alle Kinder spielen und sich genau wie Lasse, Bosse, Lisa, Ole, Britta, Inga und Kerstin fühlen. Es gibt sie also doch, die echte Bullerbü-Idylle.

25.1.2007

Wo liegt Bullerbü? In der Fantasie der Astrid Lindgren, in den Herzen ihrer Leser – und in Sevedstorp. Denn das literarische Bullerbü hat sein Vorbild in Hof des Lindgren-Vaters Samuel August Eriksson. Das Autorenehepaar Schwieder hat viele solcher Orte, die Astrid Lindgren in ihren Büchern verewigt hat, aufgespürt, mögen sie auch literaturwissenschaftlich gesehen manchmal nicht so eindeutig lokalisierbar sein. Auf jeden Fall ist die Fleißarbeit, schön illustriert mit Zeichnungen aus den Lindgren-Büchern, ein so noch nicht dagewesenes Vademecum für alle Madita-Michel-Lotta-Liebhaber. Versehen mit allen nötigen Reise-Infos und einer ausführlichen Literaturliste, verknüpft es außerdem geschickt die Orte mit dem Leben der Astrid Lindgren und plaudert schließlich noch ein bisschen über ihre Nachfahren. Der ideale Reisebegleiter zum Lindgren-Jahr 2007. 

Wolfgang Albers

2006

…Ein Reiseführer zu den Orten, die mit der Person Astrid Lindgren, mit ihren Büchern und den Verfilmungen der Bücher verbunden sind, und deshalb auch ein Buch über das Reisen mit Kindern, praktisch von den Autoren mit den eigenen Kindern erprobt. …